Über mich

Aus Dänemark an den Niederrhein!

Mein Name ist Keld Matthiesen. Aufgewachsen bin ich in Århus und Kopenhagen in Dänemark. Während meiner Kochausbildung in einem Luxushotel in Aalborg, habe ich alles von der Pieke auf gelernt, denn es wurde in dem Betrieb fast alles selbst hergestellt: Brote, Kuchen, Saucen und auch handwerkliche Feinheiten wie Fische filetieren und räuchern, sowie ganze Tiere auseinander nehmen standen auf der Tagesordnung. 

Meine Liebe zur Natur und biologischen Produkten merkt man auch in meinen Kochkursen und für mich ist es eine Herzensangelegenheit, das wahre Handwerk zu vermitteln – dabei darf natürlich auch der Spaß an der Sache nie fehlen. Zudem bin ich auch von der molekulare Avantgarde-Küche fasziniert und liebe die aufwendige, handwerklich geprägte Küche, wo wirklich möglichst alles selbst produziert wird. Dies bedeutet im Alltag natürlich sehr viel Aufwand, aber es gefällt mir sehr zu wissen, was so in meinem Topf landet. 

Nach einer Zeit in Zürich, Dresden und auf Sylt, wo ich nicht nur eine tolle Zeit in der Sterne-Gastronomie hatte, sondern auch meine Frau kennen gelernt habe, zog es mich an den Niederrhein, wo ich seit 1995 lebe. Dort kommt auch häufig mal die ein oder andere Speise aus meiner Heimat auf den Teller wie z.B.: Dänischer Mandel-Milchreis, weiße Heringe oder Nordsee-Steinbutt auf dänische Art.

Kontakt

© Copyright 2021 – Keld Matthiesen